Archiv Aktuelles 2021

Aktuelles

Bad Hindelang, 24.11.2021


Markt für Daten von neuen Firmen und Selbstständigen erholt sich zunehmend


In den ersten drei Quartalen von 2021 konnte der Umsatz mit Daten von neuen Firmen und Selbstständigen gegenüber dem Vorjahr wieder leicht gesteigert werden, nachdem der Umsatz in diesem Produktsegment in 2020 - bedingt durch die Corona-Pandemie - um rund 13% eingebrochen war. Während das Umsatzwachstum bisher im Wesentlichen durch neue Kunden ermöglicht wurde, erholt sich nun auch zunehmend die Situation bei Stammkunden, die Werbekampagnen in 2020 bzw. 2021 ganz oder teilweise zurückgestellt hatten.


Bad Hindelang, 05.10.2021


Einfach mehr Neukunden gewinnen


Immer mehr Unternehmen stellen ihre bisherigen Dienstleister auf den Prüfstand, indem sie für ihre Neukundengewinnung Adressen und Daten der Firmen-Radar UG testen.

Für den Test ist es entscheidend, die wirtschaftlich bewerbbaren Branchensegmente zu kennen. Nur dann kann aufgrund einer höheren Marktabdeckung ein vergleichsweise größeres Potenzial an Neukunden zur Verfügung gestellt werden. Bedingt durch eine höhere Zustellbarkeit der Adressen bzw. telefonische Erreichbarkeit der Telefonnummern genügt für eine wirtschaftliche Neukundengewinnung dann auch eine niedrigere durchschnittliche Erfolgsquote. Mit dem verfügbaren Budget können so mehr Neukunden gewonnen werden. 


Bad Hindelang, 04.06.2021


Wir bringen Rückenwind zu neuen Firmen und Selbstständigen


Die Firmen-Radar UG unterstützt nun auch eine der führenden Digitalbanken in Deutschland bei der Gewinnung von neuen Geschäfts- und Firmenkunden. Ausschlaggebend für die Entscheidung war das vergleichsweise hohe Potenzial an personalisierbaren Adressen von neuen Firmen und Selbständigen, die nicht im Handelsregister stehen und der damit verbundene Wettbewerbsvorteil für die Bank in bestimmten Zielbranchen.


Bad Hindelang, 20.05.2021


Volladressierte Werbesendungen erreichen höhere Aktiviertungsleistung und sind bei höheren Auflagen effizienter


Eine aktuell Studie kommt zu dem Ergebnis, dass bei Print-Mailings jeder Werbe-Euro einen Umsatz von 2,50 € ergibt. Im Vergleich erreichten volladressierte Print-Mailings eine um 33% höhere Responsequote und einen um 20% höheren Warenkorbwert als teiladressierte Print-Mailings. Das die geringere CPO (Cost per Order) einer teiladressierten Werbesendung zu einer besseren Effizienz führt, kann nur für die getestete Auflage von jeweils 25.000 Print-Mailings richtig sein. Erfahrende Marketer wissen, dass mit steigender Auflage die CPO sinkt und damit der RoAS (Return of Advertising Spend) steigt. Da bei höheren Auflagen insbesondere die Kosten für personalisierbare Adressen sinken, sind volladressierte Print-Mailings effizienter und ergeben deutlich mehr als  2,50 Euro Umsatz. 

Zur Maximierung der Neukunden ist somit das verfügbare Potenzial an personalisierbaren Adressen ausschlaggebend.


Bad Hindelang, 26.04.2021


Marktdurchdringung im Großhandel nimmt zu


Die Zahl der Kunden aus dem Bereich Großhandel, die regelmäßig Neugründungen und Neuerfassungen per Datenstreaming von der Firmen-Radar UG beziehen, nimmt weiter zu. Bemerkenswert ist dabei, dass insbesondere größere Kunden - die vorher bereits von Mitbewerbern zur Firmen-Radar UG gewechselt sind, um von der höheren Markabdeckung zu profitieren - nun automatisiert jede Neugründung bzw. Neuerfassung für eine zeitnahe Werbeansprache nutzen. Damit wird die Digitalisierung der Marketing- und Vertriebsprozesse im Großhandel erkennbar vorangetrieben.


Bad Hindelang, 08.04.2021


Umsatz bei Firmen-Radar UG gesteigert


Erfolg trotz Corona-Pandemie: Die Firmen-Radar UG hat im 1. Quartal 2021 ihren Umsatz um 16% gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Dies ist insofern erfreulich, da einzelne Kunden geplante Werbekampagnen aufgrund des Lockdowns zurückgestellt oder im Umfang reduziert haben. Möglich wurde dies insbesondere durch erweiterte Werbekampagnen einzelner Stammkunden und zusätzliche Werbekampagnen von neuen Kunden.


Bad Hindelang, 01.04.2021


Risiko von Insolvenzen steigt - insbesondere im Handel


Bis Ende April ist die Insolvenzantragspflicht noch ausgesetzt. Aufgrund der Verlängerung und Ausweitung der Maßnahmen, um die Folgen der Corona-Pandemie für Unternehmen teilweise abzufedern, ist für 2021 jedoch mit keinem sprunghaften Anstieg der Firmenpleiten zu rechnen. Erst im Laufe von 2022 dürften laut Euler Hermes die Pleiten um rund 15% zunehmen. Die Zahlen würden damit jedoch nur etwa 4% höher liegen als 2019, vor der Pandemie.


Die Entwicklung ist allerdings sehr uneinheitlich. Zum einen haben sich 2020 große Insolvenzen gegen den allgemeinen Trend fast verdoppelt, mit entsprechenden Effekten für die Lieferketten. Zum anderen sind bestimmte Branchen besonders stark von den Lockdowns betroffen. Hier ist auch bei kleineren Unternehmen mit einer überdurchschnittlich hohen Zahl an Insolvenzen zu rechnen.


Bad Hindelang, 12.02.2021


Anteil der Firmen mit Umsatzwachstum ist kaum größer als Anteil der inaktiv gewordenen Firmen


Von ca. 4,4 Mio. wirtschaftsaktiven Firmen und Selbständigen in Deutschland - zu denen die Firmen-Radar über Daten verfügt - sind in 2019 nur ca. 6,2% der Firmen gewachsen. Den stehen ca. 6,1% an Firmen gegenüber, die nicht mehr wirtschaftsaktiv sind.

Betrachtet man die Branchensegmente, dann werden die Gewinner und Verlierer deutlich.

Intelligente Marktbearbeitungsstrategien berücksichtigen die entsprechenden Erkenntnisse, indem die Firmen und Selbstständigen mit Umsatzwachstum bzw. mit Umsatzeinbrüchen mit höherer Priorität beworben werden. Bei wachsenden Firmen wächst in der Regel auch der Bedarf an bestimmten Produkten und Dienstleistungen; aber auch Firmen mit Umsatzeinbrüchen haben erhöhten Bedarf an bestimmten Dienstleistungen wie z.B. an einer Unternehmensberatung. 

Die Kenntnis über die nicht mehr wirtschaftsaktiven Firmen und Selbstständigen ist zudem für die Pflege der Daten von Kunden und Interessenten interessant!


Bad Hindelang, 28.01.2021


Höchste Marktabdeckung bei Neuerfassungen


Mit rund 360.000 Adressen von neuen Firmen und Selbstständigen pro Jahr hat die Firmen-Radar UG ihren Wettbewerbsvorteil weiter ausgebaut. Während der Anteil an Firmen, die neu in die Handelsregister eingetragen wurden bei rund 114.000 Adressen (32%) lag, ist der Anteil an Firmen und Selbstständigen die nicht in die Handelsregister eingetragen wurden, auf rund 246.000 (68%) gestiegen. Interessant ist das höhere Marktpotenzial vor allem für Unternehmen, die zusätzliche Kunden im Baugewerbe, bei Freiberuflern wie z.B. Unternehmensberater, Architekten u.a., im Handel oder im Gastgewerbe gewinnen wollen.

Eine detailliertere Übersicht der Neuerfassungen kann über folgenden Link heruntergeladen werden: 


Potenzialübersicht Firmen-Radar Neuerfassungen


Bad Hindelang, 07.01.2021


Weiterer Marktführer sichert sich die Nutzung von Daten der Firmen-Radar UG


Europas Marktführer für Büro- und Betriebsmittel hat sich längerfristig den Zugriff auf Daten von neuen Firmen und Selbstständigen in Deutschland gesichert. Damit verfügt das Unternehmen über einen strategischen Wettbewerbsvorteil in einem stark umkämpften Markt, da die Firmen-Radar UG nachweislich die höchste Marktabdeckung ermöglicht. Zudem profitieren alle Beteiligten von einem deutlich reduzierten administrativem Aufwand. Die Daten werden wie bisher - mit regionalen Schwerpunkten, die sich an den rund 60 Filialstandorten des Unternehmens orientieren - für personalisierte Mailings zur systematischen Gewinnung von Neukunden bzw. Marktanteilen bereitgestellt. 


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